August 1999

In der konstituierenden Sitzung des neuen Verbandsgemeinderats am 19.08. macht die FDP (2 Sitze) gemeinsame Sache mit der CDU (13 Sitze) und wählt Dieter Hörner zum 1. Beigeordneten. Gleiches gilt bei der Wahl zum zweiten Bürgermeisterstellvertreter: der FDP-Kandidat Helmut Schweder wird mit 15 Stimmen gewählt, unsere Kandidatin Ulla Theis erhält 13 Stimmen. 

Beide Beigeordnete werden mit eigenen Geschäftsbereichen ausgestattet; welche dies sind, wird in der nächsten VGR-Sitzung festgelegt. Dieter Ullemeyer spricht sich für die FWG-Fraktion sowohl gegen die Ausstattung mit Geschäftsbereichen als auch gegen die Erhöhung des Sitzungsgeldes von 30 auf 40 DM aus. Er kann sich aber nicht durchsetzen.

        VGR99 1

September 1999

Manfred Traub, der im August für die Einführung von Geschäftsbereichen für die Beigeordneten votiert hatte, merkt wohl, dass es jetzt doch teuerer für die Verbandsgemeinde werden wird, aber es ist zu spät. CDU und FDP setzen sich durch.

     VGR99

Ortsgruppen der FWG VG Offenbach